Salem

Die Gemeinde Salem liegt im Umland des Bodensees, ca. 9 km von Überlingen und 10 km von Meersburg entfernt. Bekannt ist Salem durch sein Schloss und dem schönen Schlosssee, der 2011 als Naturerlebnispark Schloss Salem neu gestaltet wurde.

  • Schloßseefest                                                                                                                                                                           In den Sommerferien findet jedes Jahr das Schloßseefest Salem, eine der größten Open-Air-Veranstaltungen der Bodenseeregion statt. Höhepunkt ist ein Klang-Kunstfeuerwerk über dem See.
  • Kloster und Schloss                                                                                                                                                            Das Schloss Salem, das inmitten großzügiger Park- und Gartenanlagen liegt, war einst eine mächtige Abtei der Zisterzienser, die im 19. Jahrhundert von den Markgrafen von Baden zu einer Schlossanlage umgestaltet wurde.
  • Affenberg                                                                                                                                                                                Ein Rundweg führt durch ein 20 Hektar großes Waldgebiet mit über 200 Berberaffen, die hier völlig frei herumtollen und sich von den Besuchern gern mit speziellem Popcorn füttern lassen, das gratis ausgeteilt wird. Auch gibt es hier eine weitläufige Damwildanlage und eine Storchenstation.

Uhldingen -Mühlhofen

Zwischen Überlingen und Meersburg liegt Uhldingen-Mühlhofen, bekannt durch seine Pfahlbauten.

  • Pfahlbaumuseum                                                                                                                                                                Das Pfahlbaumuseum ist ein archäologisches Freilichtmuseum mit angeschlossenem Museum, das Nachbauten von Pfahldörfern und Originalfunde aus der Stein- und Bronzezeit präsentiert.
  • Basilika Birnau                                                                                                                                                                     Die Basilika Birnau ist eine barocke Wallfahrtskirche, die dem Zisterzienser-Priorat zugeordnet ist, aber auch als Gemeindekirche dient.
  • Reptilienhaus                                                                                                                                                                Erleben Sie die faszinierende Reptilienwelt in möglichst natürlicher und artgerechter Präsentation.

Freizeittipps - Start                         Freizeittipps A- M